top of page
firefighter-484527-02.jpg
Dollase_200918_102.jpg

über Mich

„Wissen weiterzugeben, ist meine Leidenschaft.“

Albert Einstein lehrte uns schon früh, „das Leben ist wie Fahrrad fahren, um die Balance zu halten, muss man sich vorwärtsbewegen".

Gute 10 Jahre war ich bei einer Berufsfeuerwehr als aktiver Einsatzbeamter im Brandschutz und

12 Jahre im Rettungsdienst tätig.

Meine Freizeit widme ich, seit jeher, meiner Passion als Erste Hilfe- und Realbrandausbilder im Bereich Atemschutz und Einsatztaktik Innenangriff im Brandübungscontainer, sowie als Ausbilder und Dozent für Führungskräfte.

Ich übte 6 Jahre meine Fähigkeiten, erst 3 Jahre nebenberuflich und dann 3 Jahre hauptberuflich, als Fachlehrer für die Aus- und Fortbildung der Führungskräfte im Bereich des Feuerwehr- und Katastrophenschutzwesens in Schleswig-Holstein aus. Des Weiteren bin ich seit 2019 Reservist der Deutschen Marine und bilde am Einsatzausbildungszentrum Schadensabwehr der Marine aus.

Gute 3,5 Jahre war ich hauptamtlicher Feuerwehrkommandant und Sachgebietsleiter für die Feuerwehr und den Bevölkerungsschutz.

Nach dem Wunsch einer Veränderung wieder auf die Straße und in den Einsatzdienst als Einsatzleiter bei einer Berufsfeuerwehr zu gehen, bin ich nun Sachgebietsleiter bei einer Berufsfeuerwehr.

Mein Team besteht aus ausgebildeten Berufsfeuerwehrleuten, Berufssoldaten die langjährige Erfahrungen als Führungskraft im Einsatzdienst und Innenangriff haben. Wir sind Ausbilder im Bereich Brandschutz, Erste Hilfe, Atemschutz und Innenangriff sowie Führungskräfte der Berufs, -Werkfeuerwehr und der Bundeswehr.

Konfuzius sagte eins, „zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen“.

Um mein Wissen stehts weiterzuentwickeln und verfestigen, studiere ich aktuell noch berufsbegleitend meinen Master of Engineering im Bereich vorbeugenden Brandschutz.

Meine Qualifikationen:

  • Ausbilder für Erste Hilfe

  • B.A. Business Administration Emergency Management

       (Gefahren, Katastrophen- und Krisenmanagement)

  • Berufsfeuerwehrmann im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst

  • Brandschutzbeauftragter

  • Dozent

  • Fachbauleiter für vorbeugenden Brandschutz

  • Fachlehrer

  • Fachplaner für vorbeugenden Brandschutz

  • Gruppenführer

  • Praxisanleiter

  • Realbrandausbilder

  • Schiffsbrandbekämpfer

  • Verbandsführer

  • Zugführer

Beste Grüße

Yosh Dollase

bottom of page